Freitag, 16. Mai 2008

Smaragdgrün/Juliane Link/ Notizen zu Smaragdgrün

Notizen zu Smaragdgrün

1. Smaragdgrün ist anders.

Ich dachte Smaragdgrün sei dunkel, fast flaschengrün, wie das Grün von Entenhälsen. Ich dachte an funkelnde Steine in Gold eingefasst, an Abendkleider aus Satin, an raschelnde Stoffe. Doch das Grün von Smaragden ist anders.

2. Smaragdgrün ist ein grünes Wasserblau.

Das Grün von Smaragden ist ein helles, durchsichtiges Grün, in dem sich das Licht bricht. Es ist ein Grün von vornehmer Blässe, zart und bläulich. Die Farbe schimmert, wenn Licht auf sie fällt, verlischt aber im Halbdunkel, sie möchte sich sonnen. Wäre sie nicht grün, sie wäre wasserblau.

Würde man mit Smaragdgrün malen, man müsste die Farbe sehr dünn auftragen, transparent, sodass die Leinwand hindurch schimmert. Man müsste Aquarellfarbe verwenden oder auf Glas malen.

3. Smaragdgrün ist orientalisch.

Das Grün der Smaragde erinnert mich an die Moschee in Paris, die mit Mosaiken aus weißen und grünen Steinen geschmückt ist. Grün ist die Farbe des Islam. Das Weiß der Moschee ist mehr ein Perlmutt, das Grün milchig, bläulich aber noch nicht türkis, die Steine sind glatt geschliffen und glänzen. Es ist ein heller Ort. Das Grün, seltsam unbestimmt, bleibt mir fremd. Jetzt, im Nachhinein gebe ich ihm einen Namen: Smaragdgrün.

1 Kommentar:

dodo kresse hat gesagt…

Wow!!!! das ist aber wirklich ein wunderbarer text zu samaragdgrün!! ich habe mich schon seit längerem mit dieser farbe beschäftigt und jetzt wird mir klar, warum sie so schwer zu fassen ist....weil sie so transparent ist!!! und nur mit viel licht eigentlich anzusehen....