Samstag, 21. Juni 2008

Sara/ Zitate

ich krieg gerade mein googlemail nicht mehr zum laufen, deshalb stell ich die Zitatliste hier in den Blog. Grüße, S.


ZITATE VENEDIG

aus der Gruppe

  • Der Archipel ist kein sicherer Ort (Christiana)

  • Einst flüchtete man in die Lagune, nun flüchtet ihre Bevölkerung (ebda)

  • Venedig... krieg ich nicht auseinander gefaltet (Isa)

  • Auf der Karte sieht Venedig aus wie ein Fisch. Ein steinerner Fisch in der Lagune. Sein Auge ist der Bahnhof (Svenja)

  • Venedig ist eine Stadt, die auf toten Bäumen steht (Janina)

  • Und ich bin ganz verzückt und möchte vielleicht eine kleine Religion gründen (Henrike)

    aus fremden Texten

  • Nun treibt die Stadt schon nicht mehr wie ein Köder,/ der alle aufgetauchten Tage fängt./ Die gläsernen Paläste klingen spröder/ an deinen Blick. Und aus den Gärten hängt/ der Sommer wie ein Haufen Marionetten/ kopfüber, müde, umgebracht. (Rainer Maria Rilke – Spätherbst in Venedig)

  • Venedigs Sonne wird in meinem Haar/ ein Gold bereiten: aller Alchemie/ erlauchten Ausgang. Meine Brauen, die/ den Brücken gleichen, siehst du sie/ hinführen, ob der lautlosen Gefahr/ der Augen, die ein heimlicher Verkehr/ an die Kanäle schließt, so daß das Meer/ in ihnen steigt und fällt und wechselt. (ebda – Die Kurtisane)

  • „Höre!“, sagte der Einsame gedämpft und fast mechanisch. „Man desinfiziert Venedig.“(Thomas Mann – Der Tod in Venedig)

  • Er fand den Abgott nicht in San Marco. Aber beim Tee (...) (ebda, dasselbe)

Keine Kommentare: