Dienstag, 20. Mai 2008

Karminrot/Jennifer Fandrich/Assoziationen zu der Farbe Karminrot

Die Farbe Karminrot

Karminrot ist ein tiefes Rot, das einen Stich ins Bräunlich hat und sehr dicht ist. Die Herbstblätter eines japanischen Fächerahorns können sich in ein reines Karminrot verfärben. Gewonnen wurde die Farbe ursprünglich jedoch aus dem Trocknen und dem Auskochen mit Schwefelsäure von Schildläusen.
Dass Farbe nicht nur eine Sehwahrnehmung, sondern scheinbar auch ein Zustand ist, zeigt die mögliche Antwort auf die Frage mit Karminrot in einem Testportal „Welche Farbe hat Ihre Aura?“:
Wir benötigen kein Medium, um feststellen zu können, dass Ihre Aurafarbe karminrot ist. Ihre rubinrote Aura bringt Ihre leidenschaftliche und sinnliche Natur zum Ausdruck. Sie sind den irdischen Freuden äußerst zugetan. Ob Sie nun in den Genuss einer Massage kommen oder sich einer besonderen Mahlzeit erfreuen, legen Sie stets Wert auf die nötige Portion Sinnlichkeit. (Karminrot ist vor allem die Farbe von Rosen, Wein und Samt) Das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb Sie sehr viel Wert auf materielle Dinge legen. Sobald Sie etwas schmecken, berühren, riechen oder hier und jetzt sehen können, ist es um Sie geschehen. Dennoch sind Sie sehr bodenständig und realitätsbezogen. Sie ziehen es vor in der Gegenwart zu leben und nicht in der Zukunft. Wie die meisten Menschen mit einer karminroten Aura, verlieren Sie leicht die Beherrschung. Jedoch sind Sie auch in der Lage, sich ebenso schnell wieder zu beruhigen und Ihre Kraft und Energie auf ebenso konkrete wie schnell erreichbare Ziele zu richten. Als heißblütiger Mensch ziehen Sie den sofortigen Genuss vor.
Eine solche Antwort ist aufschlussreich für die Wirkung, die eine Farbe haben kann, wenn man die Adjektive, die mit der Farbe verbunden werden, herausfiltert: leidenschaftlich, sinnlich, bodenständig, realitätsbezogen, unbeherrscht, heißblütig, genussvoll.

1 Kommentar:

dodo kresse hat gesagt…

sehr aufschlussreich!